Über SONABS

SONABS ist einer der wenigen spezialisierten Dienstleister mit besonders umfangreicher Compliance-Fachkompetenz, basierend auf mehr als 150 Implementierungen verschiedener Lösungen der führenden Anbieter (mit mehr als 75 % Marktanteilen weltweit) in Finanzinstituten und Versicherungen.

In Zusammenarbeit mit führenden Herstellern, internationalen Beratungsunternehmen und namhaften Kunden aus dem Finanzsektor hat sich die SONABS-Beratungsmethode zu einem exzellenten Ansatz entwickelt,  wenn es darum geht, Projekte effizient umzusetzen und dabei Ressourcen und Kosten zu sparen.

Mehr über SONABS, Team, Erfahrung und Projektreferenzen erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch

SONABS Management

Michael Berfuß, Geschäftsführender Gesellschafter.
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft hat sich Michael Berfuß dem Thema Vermarktung gewidmet und verschiedene Positionen bis hin zum Leiter und Geschäftsführer Vertrieb eingenommen. Ihn haben vor allem die Aufgaben gereizt, die stark mit der Strukturierung von Marktaktivitäten und der messbaren Umsetzung zu tun hatten. Er hat Absatzkanäle und Vertriebsstrukturen aufgebaut, Produkte und Dienstleistungen mitentwickelt, Unternehmensbereiche ausgegliedert und in neue Zielmärkte erfolgreich platziert. Seit der Gründung der SONABS verantwortet er die Compliance-Beratung und begleitet Banken bei der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen sowie in der Prozessgestaltung.

Bo Fota, Geschäftsführender Gesellschafter.
Bo Fota hat seine ersten Berufserfahrungen in Entwicklung und Vertrieb gesammelt noch bevor er seine Marketingkenntnisse durch ein Studium, mit dem Schwerpunkt Marktforschung, ergänzt hat. Er hat sich auf Verhaltensanalysen der Abnehmer und Nutzer sowie auf Organisation und Innovationsmanagement spezialisiert. 2008 hat er ein Executive MBA-Programm der TU München absolviert. Im Rahmen langjähriger Projekte war er verantwortlich für den Aufbau und die Ausgliederung von Unternehmen in Europa sowie für die Entwicklung von neuen Märkten und Lösungen für internationale Unternehmen. Bo Fota ist Mitinitiator eines umfangreichen Entwicklungsvorhabens durchgeführt von mehreren renommierten Deutschen Instituten für angewandte Forschung. Die entwickelten Ergebnisse sind heute Teil der Software SONABS GRC sowie der 5-Steps-Methode.

Torsten Schreiber, Fachbereichsleiter AML-Compliance.
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann mit anschließender Tätigkeit in einer Bank hat Torsten Schreiber Betriebswirtschaftslehre an der Uni Frankfurt studiert. Als Berater eines englischen Beratungsunternehmens in verschiedenen internationalen Projekten bei Finanzinstituten tätig, nahm er unmittelbar, ausgelöst durch die Ereignisse des 11. September 2001, an seinem ersten AML-Projekt bei einer deutschen Großbank teil und arbeitete in der Folge für namhafte Hersteller von Compliance-Lösungen, darunter Norkom (heute BEA Systems), Tonbeller (heute FICO) und NICE Actimize. Seine jahrelange, globale AML-Projekterfahrung macht ihn zu einem der wenigen pragmatischen Experten, die sowohl den fachlichen Bedarf als auch die funktionale Abdeckung der Lösungen – AML-Modul- und Lösungsübergreifend – kennt und beherrscht.